Schwindel Therapie

                                                                                                       Zervikale Schwindel

 Die davon betroffenen Menschen empfinden sich als benommen, benebelt "nicht ganz da". Der Kopf ist wie aus Watte. Manche haben ein "Glasscheibengefühl", d.h. sie sehen die Welt wie durch eine Glasscheibe. Manche fühlen sich wie betrunken, obgleich sie total nüchtern sind. Sie haben Schwierigkeiten, etwas längere Zeit mit den Augen zu fixieren und sich zu konzentrieren. Der Benommenheitsschwindel ist meistens mehr oder weniger ausgeprägt konstant da, er ist nicht bewegungs- und nicht atemabhängig. Häufig kommt es bei Benommenheitsschwindel zu Konzentrations

störungen und/oder Kopfschmerzen und Kopfmissempfindungen. Bei stärker Ausprägung kann die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt sein.

Therapie:

 

·         Haltungsschule /Ergonomie

·         Behandlung der Verspannungen (Triggerpunkt , Dry Needling, RGS, Faszientherapie)

·         HWS-Propriozeption trainieren

·         HWS Mobilisationen HWS Mobilisationen (manuelle Therapie / FOI)

·         Dehnungen Schulter- Nackenmuskulatur

·         Kräftigungsübungen Schulter- Nackenmuskulatur

·         Enspannungsübungen (progressive Muskelrelaxation)


Lagerungsschwindel          BPPV / PPLS

Benigner Lagerungsschwindel; gutartiger     Lagerungsschwindel; BPPV)

 

Ein gutartiger Lagerungsschwindel wird wahrscheinlich durch lose Ablagerungen in den sogenannten Bogengängen des Innenohrs verursacht. Dieses mit Flüssigkeit gefüllte Gangsystem ist ein Teil des Gleichgewichtsorgans. Die Sinneszellen in den drei Bogengängen erspüren, ob und in welche Richtung sich der Kopf dreht

 

Benigner Lagerungsschwindel; gutartiger Lagerungsschwindel; BPPV)

 

Betroffene haben kurz (meistens weniger als eine Minute lang) das Gefühl, als ob sich ihre Umgebung oder sie sich selbst bewegen oder drehen, wenn sie den Kopf bewegen.

Oft treten dabei Übelkeit und Erbrechen sowie anormale Augenbewegungen auf.

 

Therapie:

 Bei Steinchen im hinteren Bogengang sind das Epley- und das Semont-Manöver sehr einfache und wirksame Behandlungsmöglichkeiten

Vestibuläre                             Schwindel

Eine vestibuläre Störung kann Symptome machen wie:

  • Schwindel (Dreh-, Schwank- und Liftschwindel),
  • Störungen des Gleichgewichts und der Orientierung (besonders im Gedränge und in großen Räumen, Unsicherheit beim Laufen)
  • Sehstörung (Probleme beim Fixieren von Objekten, verschwommene oder doppelte Bilder, Lichtempfindlichkeit
  • Wahrnehmungsstörung (Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Desorientierung in lauter Umgebung, mentale Erschöpfung

Therapie:

 

Zusammengefasst enthält die Vestibuläre Rehabilitationstherapie folgende Maßnahmen:

  • Aktive Kopfbewegungen mit und ohne Blickfixierung
  • Gleichgewicht- und Gangübungen

Funktionelle                                Schwindel

  • Klinisch variabel geschilderter Schwindel, Schwanken, Benommenheitsgefühl, Abgeschlagenheit
  • Meist beim Laufen auftretend oder situationsgebunden (z.B. Autofahren)
  • Häufig Auftreten/Zunahme außerhalb der Wohnung
  • Begleitende Angstsymptomatik (ungerichtet o. z.B. zu stürzen)
  • Häufig Besserung beim Treiben von Sport/körperlicher Aktivität
  • Typischerweise Auftreten von Vermeidungsverhalten
  • Gel. Hinweise einer psychiatrischen Begleiterkrankung

Therapie:

Gewöhnung an auslösende Faktoren

  • Habituationsübungen ( Situationen die Schwindel auslösen)
  • Blickstabilsierung / Blickfixierung
  • Gleichgewichtssübungen


Vestibuläre Migräne

  • ·        Schwank- oder Drehschwindel(spontan(67%) oder lageabhängig (24%)
  • ·           Dauer der Schwindelepisode variabel: Sek. (10 %), Min. (30 %),Std. (30 %) Bis 30 Tage (30
  • ·         Schwindel kann vor, währendoder nach Kopfschmerzen auftreten
  • ·         Bei <25% Schwindel bei jeder Kopfschmerz-Migräne-Attacke, ca.30%aller Schwindel-Migräne-Attacke ohne Kopfschmerzen

 

·         Auslöser/Trigger:Stress, Schlafmangel, Ernährung, hormonelle Schwankungen, Wetter-/Luftdruckumschwung,starke sensorische Stimulation (z.B. grelles Licht, Gestank, Lärm) und vor allem Reizung des Vestibularorgans Durch Bewegung,bes. Kopfbewegung,Schwindel(und evtl. Kopfschmerz) Anfälliger f. Reisekrankheit (Karussell, Boot, Auto fahren oder 3-D Kino etc.) Schwindel durch sich schnell bewergende visuelle Objekte (visuelle Schwindel)

 

Belastbarkeit erhöhen durch:

     Bewegung (empfohlen:3-4x/Woche aerobe Ausdauer 20 Min)

     Hobby, alles was Spaß macht_{z.B. Musik, machen hören)                -

     Spa & Wellness, Mediation oder Yoga

     Zeit Management  oder Anti-Stress Therapie

 

Belastung senken durch:

1.    Trigger vermeiden: d.h. dämpfen Stress, Schlafmangel, Ernährung, Hormonell, Wetter ets

2.   

 

Behandlung Vestibuläre Migräne

 

NICHT vermeiden, sondern durch Habituation Übungen an vestibuläre Reize gewöhnen. Das Gehirn wird sich daran gewöhnen

  • Neben Augen-Kopf-Koordinations-und Gleichgewichtsübungen
  •   Auch Übungen zur Gewöhnung mit einbeziehen: -> sog.     vestibuläre Habituationsübungen

           Norre & Beckers (1989): Wenn sich jmdn. einem Reiz (eine Bewegung) immer  wieder aussetzt, dann wird das   Gehirn sich irgendwann daran gewöhnen (Habituation).